Home
Schwangerschaft
Geburt
Baby & Kleinkind
Mama & Papa
Gesundheit
Service
Shop
news & pr
Impressum
Kontakt
Aktuelles

Aktuelle Nachrichten
aus der Redaktion

HIER


Registrieren

Anmelden und viele
weitere Informationen
und Nachrichten 
genießen! Viel Spass!

HIER


Newsletter

"baby-news" 
        von  
  babypartner

  
 

HIER


Internettes

Infos, Nettes & 
Linktipps für 
GROSS & klein

HIER


Quilts für Frühchen


Mit viel Liebe die Kleinsten gut gebettet

Quilterinnen spenden Decken für die Frühchen auf der Jenaer Neonatologie

(Jena) Eine besondere Weihnachtsüberraschung erwartet in dieser Adventszeit die kleinsten Patienten der Kinderklinik am Universitätsklinikum Jena (UKJ). 44 bunte Patchwork-Decken spendeten fleißige Quilterinnen aus Franken und Lübeck der Neonatologischen Station.

Die gesteppten bunten Decken wurden exklusiv für die Jenaer Universitäts-Kinderklinik angefertigt und sollen jetzt den Frühchen und auch deren Eltern Wärme und Geborgenheit spenden.

Als einer der ersten erhielt Jason "seine" Decke - mit einem Gewicht von nur 480 Gramm in der 26. Schwangerschaftswoche geboren, gehörte er zu den ganz kleinen Frühchen auf der Station. Fast zwei Monate später hat er sich prächtig entwickelt und sein Gewicht verdoppelt - im Februar soll er nach Hause entlassen werden und wird als ein Andenken an die Wochen in der Klinik eine farbenfrohe Patchwork-Decke mitnehmen können.

"Vor einem Jahr habe ich Angela Hipp aus dem fränkischen Berg kennen gelernt, die mit ihren Freundinnen Patchwork-Decken herstellt. Ich dachte mir, dass das ein schönes Geschenk für unsere Frühchen und die Neugeborenen wäre, die krankheitsbedingt lange in unserer Klinik bleiben müssen", erinnert sich Schwester Janett Conrad von der Neonatologischen Station der Jenaer Kinderklinik daran, wie die Idee zur Weihnachtsspende geboren wurde.

Ein Jahr später wurde aus der Idee Wirklichkeit - mit den ersten Quilts können die Mütter jetzt ihre Kinder auf Station beispielsweise beim "Kanguruhen" zudecken und später zu Hause als Wagen-, Wickel- oder Kuscheldecke nutzen.

Quelle und Foto: Universität Jena im Dezember 2008

Suchen bei
babypartner


Benutzername

Kennwort


LOGIN vergessen?

Kein Problem!

HIER










Babywunsch








Wir wünschen uns
ein Baby und es
klappt nicht!

Hier das Tagebuch 
einer Betroffenen!

HIER




Hotline

Notfallnummern,
Informationen
Schnelle Hilfe
Seelsorge

HIER




Spruch des Tages

Alles wirkliche Leben ist Begegnung (Martin Buber)




Namenstage

13.12.2017

Benno
Emo
Jobst
Jodok
Jodokus
Jost
Judok
Luca
Lucia
Luzia
Odilia

HIER




© by CyberBase CMS